Tetra Pak Ambitionierte 10-Jahresziele

30 Mrd. gebrauchte Tetra-Pak-Kartons wurden 2010 weltweit recycelt: Das sei eine Steigerung um das Zweifache seit 2002 und bedeute, dass 473.000 t Material nicht auf Deponien, sondern in der Wiederverwertung gelandet seien, sagt eine Tetra-Pak-Sprecherin.

Dienstag, 26. April 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Für die kommenden Jahre hat sich das Unternehmen einerseits vorgenommen, seine CO2-Emissionen auf dem Niveau von 2010 zu halten. Bei einer geschätzten Gesamtwachstumsrate von insgesamt fünf Prozent jährlich würde das Erreichen dieses Ziels im Jahr 2020 eine relative Reduzierung der CO2-Äquivalent-Emissionen von 40 Prozent bedeuten. Dieses Ziel umfasse nicht nur die Tätigkeiten von Tetra Pak, sondern auch die Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette: Tetra Pak werde auch mit seinen Zulieferern Vereinbarungen über die Einhaltung definierter Ziele treffen und die Kunden bei ihren Anstrengungen unterstützen, ihre eigenen Emissionen zu reduzieren. Zudem will Tetra Pak seine globale Recyclingquote für Getränkekartons bis 2020 verdoppeln, um so Ausgangsmaterialien für neue Produkte zu schaffen. „Bei einer geschätzten jährlichen Gesamtwachstumsrate von fünf Prozent würde das Erreichen dieses Ziels bedeuten, dass allein im Jahr 2020 100 Mrd. gebrauchte Getränkekartons dem Recycling zugeführt werden", sagt die Sprecherin.