Freudenberg Haushaltsprodukte Gute Geschäfte

„2010 war das beste Jahr in der Geschichte von Freudenberg Haushaltsprodukte", sagte Christoph Mosmann, Mitglied der Unternehmensleitung von Freudenberg. Genauere Zahlen nennt das Familienunternehmen traditionell nicht. In Deutschland sind die Weinheimer mit der Marke Vileda im LEH vertreten.

Mittwoch, 06. April 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: 5885

So viel gab Mosmann dann aber doch preis: „Wir haben uns in fast allen Ländern deutlich steigern können", darunter eben auch in Deutschland. Selbst der durch die Auslistung bei Edeka entstandene Umsatzverlust sei durch andere Kunden kompensiert worden, sagte Dr. Martin Stark, Mitglied der Unternehmensleitung. Und fügte hinzu: „Wir kommen wieder zurück."

FHP setzt hierzulande für seine Marke Vileda auf den Einsatz nachwachsender Rohstoffe. In der Natural-Linie werden schon jetzt erneuerbare und recycelte Materialien verwendet. Künftig soll auch das aus Mais gewonnene PLA bei der Herstellung der Vliesstoffe für die Wisch-Produkte zum Einsatz kommen. Über ein Joint-Venture mit einem spanischen Unternehmen arbeiten die Weinheimer zudem daran, recycelte Stoffe etwa für die Herstellung der Wischmop-Stiele zur Marktreife zu bringen.