Lichtenauer Mineralquellen Marktführerschaft verteidigt

Lichtenauer Mineralquellen ist nach eigenen Angaben bei Mineralwasser in Ostdeutschland weiter führend. Im vergangenen Jahr habe der Marktanteil in dem Segment bei 3,5 Prozent gelegen. In Sachsen liege der Anteil bei 8,3 Prozent.

Donnerstag, 24. März 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Auch bei Wellness-Getränken und Schorlen liegt das Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen aus Bad Vilbel (Hessen) nach eigenen Angaben in den neuen Bundesländern mit an der Spitze. 2010 wurden demnach 169 Mio. l verschiedener alkoholfreier Getränke an Handel und Gastronomie ausgeliefert und ein Umsatz von rund 50 Mio. Euro erwirtschaftet. Von den 220 Mitarbeitern würden täglich etwa 800.000 l, im Sommer bis zu 1,5 Mio. l abgefüllt.

Der Absatz der sächsischen Traditionsmarke Margon sei 2010 um rund 8,4 Prozent und damit überdurchschnittlich stark gestiegen. Im Bereich der Bittergetränke sei Margon mit einem Anteil von fast 30 Prozent Marktführer. Bei Vita Cola seien rund 11 Prozent mehr abgesetzt worden. In Thüringen komme die Marke mit einem Anteil von 38 Prozent unangefochten auf Platz eins. In Ostdeutschland sei es mit 17 Prozent nach Coca-Cola die zweite Position.