Nölke Will durch Investitionen wachsen

Nölke will mit seiner Geflügelwurstmarke Gutfried wachsen. Das ostwestfälische Familienunternehmen setzt dabei auf verstärkte Werbung für gesunde Ernährung.

Donnerstag, 03. März 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Ralf Diesing, Geschäftsführer der Heinrich Nölke GmbH & Co. KG, peilt nach Umstrukturierungen in der Gruppe für dieses Jahr ein Wachstum von 3 Prozent an. 2010 war der Gruppenumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 231 Mio. Euro gesunken. Zum Gewinn wurde nichts gesagt.

2010 hat sich Nölke im Bereich der Handelsmarken von einigen Produkten getrennt. Daraus resultiere laut Diesing der Umsatzrückgang. Zur Gruppe gehören die Nölke GmbH (158 Mio. Euro) mit der Marke „Gutfried" und die Frisch Dienst Union. Rund 60 Prozent des Umsatzes der Nölke GmbH wird mit Gutfried erwirtschaftet. „Der Wurstmarkt stagniert, aber der Anteil der Geflügelprodukte wächst", sagte Diesing. Gutfried habe mit 95 Prozent nicht nur einen hohen Bekanntheitsgrad, man sei auch mit einem Marktanteil von 19 Prozent bei der Geflügelwurst Marktführer. In diesem Jahr wird  der Werbeetat um 1 Mio. Euro auf rund 8,5 Mio. Euro aufgestockt. Im nächsten Jahr ist  der Bau einer neuen Produktionshalle geplant. In den nächsten drei Jahren sollen rund 35 Mio. Euro investiert werden.