Beiersdorf Offensive für Nivea

Die Hamburger Beiersdorf AG rechnet im Zuge der Umstrukturierungs-Maßnahmen 2011 mit stagnierenden Umsätzen. Im Geschäftsbereich Consumer konzentriert sich der Konzern künftig auf seine Kernkompetenz Hautpflege und strafft sein Sortiment. Rund 19 Prozent der Artikel fliegen in Europa aus den Regalen des Handels. Beiersdorf investiert jedoch rund 1 Mrd. Euro in seine Traditionsmarke Nivea, die 2011 ihren 100. Geburtstag feiert, kündigte Vorstand Thomas B. Quaas (Foto) an.

Donnerstag, 03. März 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Offensive für Nivea
Bildquelle: Beiersdorf

„Die Hautpflege ist das am stärksten wachsende Segment des globalen Kosmetikmarktes. Bis 2015 werden 45 Prozent des gesamten Kosmetikmarktwachstums allein aus diesem Bereich erwartet.", erklärt Markus Pinger, im Beiersdorf-Vorstand verantwortlich für Brands und Supply Chain, die Fokussierung auf das Segment Hautpflege. Im Zuge der Neuausrichtung hat der Konzern Ende 2010 folgende Maßnahmen beschlossen: Ausstieg aus dem Segment der dekorativen Kosmetik in Deutschland; in bestimmten Märkten (nicht Deutschland) Ausstieg aus dem Segment Haarpflege; Verkauf der Marken Juvena und Marlies Möller (bereits Ende 2010) sowie eine Bereinigung des Hautpflegesortiments um Langsamdreher.

Der betroffene Umsatz soll vor allem durch Innovationen und Investitionen in die Marke Nivea aufgefangen werden. Nivea Creme wird seit fast 100 Jahren weltweit in der klassisch blau-weißen und unverwechselbaren Dose verkauft. Inzwischen steht die Creme im Zentrum der umfangreichen und in mehr als 200 Ländern vertriebenen Nivea-Produktfamilie, die fast alle Bereiche der Haut- und Körperpflege umfasst. Rund 3,9 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftete Beiersdorf im vergangenen Jahr mit der Traditionsmarke (organisch: plus 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), die damit für 63 Prozent des Konzernumsatzes steht. Unter dem Motto „Nivea – 100 Jahre Hautpflege fürs Leben" startet ab Mai eine weltweite Kampagne, die dazu beitragen soll, dass die Marke nachhaltig und profitabel aus dem eigenen Kern heraus wachsen kann. Unter anderem startet Beiersdorf 2011 auf mehr als 75.000 Promotionsflächen im Handel weltweit die bisher größte globale Nivea Beratungstour. Dabei sollen mit mehr als 13 Mio. Konsumenten-Kontakten rund 1,7 Mio. Beratungsgespräche inklusive individueller Hautanalysen geführt werden.

Die Beiersdorf AG hat im Konzern den Umsatz nominal um 7,8 Prozent auf 6,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 5.748 Mio. Euro) erhöht. Organisch stieg der Umsatz um 3,1 Prozent (Vorjahr -0,7 Prozent). Der Jahresüberschuss ohne Sondereffekte erhöhte sich auf 425 Mio. Euro (Vorjahr: 380 Mio. Euro).

Im Unternehmensbereich Consumer hat Beiersdorf seinen Umsatz im vergangenen Jahr organisch um 1,6 Prozent erhöht auf 5,32 Mrd. Euro. Der tesa Umsatz erhöhte sich deutlich auf 873 Mio. Euro (Vorjahr: 737 Mio. Euro). Dies entspricht einem organischen Umsatzanstieg von 13,3 Prozent. Für den Konzern wird erwartet, dass in diesem Jahr das Umsatzniveau von 2010 und im nächsten Jahr wieder ein Umsatzwachstum erreicht wird. Rund 270 Mio. Euro lässt sich das Unternehmen die Umstrukturierung kosten. 116 Mio. Euro wurden bereits 2010 investiert, der Rest fällt in diesem Jahr an.