Inflation Öl, Benzin und Lebensmittel

Steigende Öl- und Benzinpreise haben die Inflation im Eurogebiet auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren getrieben. Auch Lebensmittel wurden teurer.

Dienstag, 01. März 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Im Februar betrug die jährliche Teuerungsrate 2,4 Prozent - das war so hoch wie seit Oktober 2008 nicht mehr, wie die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Damals hatten die Statistiker einen Wert von 3,2 Prozent gemessen. Der Preisauftrieb beschleunigt sich seit Monaten. Im Januar lag die Rate bei 2,3 Prozent. Grund dafür sind vor allem steigende Öl- und Benzinpreise sowie teurere Lebensmittel. Nach wie vor verharrt die Inflation deutlich über der wichtigen Marke von zwei Prozent. Nur bei Werten von knapp unter 2 Prozent sieht die Europäische Zentralbank (EZB) mittelfristig stabile Preise gewahrt.