Nestlé Wachstumsbilanz

Mit einem guten Jahresabschluss 2010 im Rücken plant Nestlé für das laufende Geschäftsjahr mit einem organischen Wachstum zwischen 5 und 6 Prozent sowie einer Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen. Nestlé CEO Paul Bulcke (Foto) sieht den Konzern gut gerüstet, auch bei schwankenden Rohstoffpreisen.

Donnerstag, 17. Februar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wachstumsbilanz
Bildquelle: LP-Archiv

Der Gruppenumsatz stieg um 2 Prozent auf 109,7 Mrd. CHF. Der Reingewinn, wegen des Verkaufs eines Restanteils an Alcon nicht vergleichbar mit dem Vorjahr, betrug 34,2 Mrd. CHF (Vorjahr 10,4 Mrd. CHF). Das organische Wachstum lag bei 6,2 Prozent. Die Umsätze in der Europazone kletterten auf 21,6 Mrd. CHF, bei einem organischen Wachstum von 2,5 Prozent. Frankreich und Großbritannien hob Bulcke als expansive Märkte hervor. Deutschland, Italien, der Iberischen Region und Schweiz attestierte er eine beständige Leistung. Löslicher Kaffee, Produkte für Heimtiere, TK-Erzeugnisse (insbesondere Wagner- und Buitoni-Pizzen) sowie Schokoladenwaren (insbesondere KitKat) werden als wachstumsstärkste Segmente genannt. Ebenso die drei "großen regionalen Innovationsplattformen" Maggi Juicy Chicken, Nescafé Dolce Gusto und Nescafé Green Blend. Bei Nespresso wurde erstmals die 3-Mrd.-Umsatzgrenze (CHF) überschritten und die Zahl der Boutiquen mit 35 Neueröffnung auf insgesamt 215 geschraubt.