Gerolsteiner Stabilisiert Umsatz mit Mineralwasser

Mit 184 Mio. Euro liegt der Nettowarenumsatz mit Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken bei Gerolsteiner auf Vorjahresniveau und zeigt sich erstmals seit 2007 wieder stabil.

Donnerstag, 27. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH, führt die Stabilisierung auf die neue Markenkommunikation von Gerolsteiner zurück: „Unsere Qualitäts-Strategie zeigt Wirkung – hohe Produktqualität und ein verlässliches Preisbild sind unsere Antwort auf das sinkende Preisniveau am Mineralwassermarkt", sagt Dahm. Der Absatz sei insgesamt mit rund 5,9 Mio. hl leicht rückläufig. Mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent (Nielsen: Dezember 2010 vs. Dezember 2009: 15,4 Prozent) baut Gerolsteiner nach eigenen Angaben seine Marktführerschaft als führende Mineralwassermarke im Preissegment ab 0,40 Euro pro l aus. Im Bereich der auf Mineralwasser basierten Erfrischungsgetränke waren Gerolsteiner Linée, Gerolsteiner Fit und Gerolsteiner Moment die umsatzstärksten Produkte. Mit Gerolsteiner Linée erzielte der Mineralbrunnen ein Absatzplus von 23,8 Prozent.

Im Zuge der eigenen Qualitätsoffensive forcierte Gerolsteiner 2010 auch die Effizienz- und Qualitätssteigerung am Standort Gerolstein. Mit der Einweihung einer der modernsten Tandem-Glas-Mehrwegabfüllanlage und dem Ausbau der Lagerkapazitäten setzte der Mineralbrunnen zudem ein klares Zeichen für Glas-Mehrweg als Verpackungsalternative neben PET. Im laufenden Geschäftsjahr setzt die Gerolsteiner Brunnen GmbH konsequent auf den weiteren Ausbau der Qualitätsführerschaft. „Investitionen am Standort Gerolstein sowie die zielgerichtete weitere Entwicklung von Distribution und Markenkommunikation werden dazu beitragen", so Dahm.