Lichtenauer Kein Durst auf „Near Water“

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH setzte im Geschäftsjahr 2014 rund 162 Mio. l Getränke ab. Der Absatz lag damit um 1,7 Prozent unter dem Vorjahr, was vor allem einem Rückgang der sogenannten Near-Water-Produkte geschuldet ist. Der Umsatz war mit knapp 49,6 Mio. Euro leicht überproportional rückläufig.

Donnerstag, 02. April 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Für eine gesteigerte Nachfrage an Erfrischungsgetränken sorgten die erste Jahreshälfte 2014 mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen und der Fußball-Weltmeisterschaft“, erklärt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, und fügt hinzu: „Jedoch zehrte danach der kühle August sowie der phasenweise stark rückläufige Absatz von Near-Water-Produkten die positiven Entwicklungen beim Mineralwasserabsatz.“

Dennoch konnte sich die Lichtenauer Mineralquellen GmbH mit Marken wie Lichtenauer, Margon und Vita Cola auch im Jahr 2014 als marktführendes Unternehmen im Bereich der alkoholfreien Getränke in den neuen Bundesländern behaupten. Besonders Vita Cola entwickelt sich mit insgesamt 77,6 Mio. l positiv: Dies entspricht einem Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ist erneut ein Rekordabsatz in der Geschichte der Marke. 2015 markiert das 25. Jahr der Unternehmensgeschichte.