Coca-Cola Mehrwegangebot wird neu aufgestellt

Coca-Cola wird zum Sommer dieses Jahres in Deutschland die Kunststoff-Mehrwegflaschen der Größen 0,5 l und 1,5 l sukzessive abschaffen. Auch nach der Umstellung bleibt das Unternehmen aber mit seinem Mehrweganteil weit über Branchendurchschnitt.

Donnerstag, 19. Februar 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Durch das Wegfallen der Mehrwegflaschen dieser Größen könnten die Abfüllanlagen künftig effizienter genutzt werden, sagt eine Unternehmenssprecherin. Gerade das Convenience-Gebinde mit 0,5 l Inhalt würde häufig für Verzehr unterwegs gekauft und an einer anderen Verkaufsstelle abgegeben. Dies führe zu Leerfahrten in der Logistik. Beide Gebinde machen zusammen ein Viertel des Mehrwegangebots aus. Die 1-l-Mehrwegflasche aus PET-Kunststoff werde es weiterhin geben. Coca-Cola hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Mehrweganteil von 56,7 Prozent.