Fackelmann Fortschreitende Internationalisierung

2014 steigerte Haushaltsgerätehersteller Fackelmann den Umsatz insgesamt um 4,3 Prozent auf 343 Mio. Euro. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine konkreten Angaben. Firmenchef Alexander Fackelmann sprach lediglich von einer „stabilen Ertragslage, um auch weiterhin investieren zu können“.

Donnerstag, 12. Februar 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Trotz der schwierigen Lage in vielen Auslandsmärkten will Fackelmann sein internationales Geschäft weiter ausbauen. Man werde die im Vorjahr geschaffene Firmenbasis in Australien nutzen, um in Warenhausmärkten der Pazifik-Region stärker Fuß zu fassen, kündigte Alexander Fackelmann an. Das Familienunternehmen hatte 2014 die Mehrheit an der australischen Gruppe McPherson's erworben. Zum 1. April will Fackelmann zudem deren Filiale in Neuseeland übernehmen. In Südafrika strebt das Unternehmen die Marktführerschaft an.

Schwierig war im abgelaufenen Jahr hingegen das Russland-Geschäft, die Nachfrage nach Fackelmann-Produkten bleibe aber groß. Nachdem der russische Partner in die Insolvenz gegangen war, wurde eine eigene Filiale in Moskau gegründet.