Schloss Wachenheim AG Will Marken noch weiter stärken

Die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 314,2 Mio. Euro, was einer Steigerung von 7,3 Mio. Euro (+ 2,4 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Werbemaßnahmen sollen in Zukunft noch ausgeweitet werden.

Dienstag, 30. September 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Im Gegensatz zum Umsatz war der Absatz der Schloss Wachenheim AG im vergangenen Geschäftsjahr rückläufig. Maßgeblich waren Preiserhöhungen, die infolge der Weinpreisentwicklung umgesetzt werden mussten, was laut Unternehmen zu einer Konsumzurückhaltung führte.

Das operative Ergebnis (EBIT) liegt mit 21,5 Mio. Euro um 2,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (20,9 Mio. Euro). Mit den Kellereien in Trier und Wachenheim ist es gelungen, die Umsatzerlöse um 7,4 Prozent auf 113,6 Mio. Euro zu steigern. „Unsere Sekte, Schaum- und Perlweine mit und ohne Alkohol sind nach wie vor die bedeutendsten Produktkategorien unseres Unternehmens“, erläutert Dr. Wilhelm Seiler, Vorstandssprecher der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG.

Mit einer erneuten Ausweitung der Verkaufsförderungs- und Werbemaßnahmen soll die Entwicklung der Marken in den nächsten Monaten in allen Teilkonzernen unterstützt werden. „Trotz des herausfordernden politischen und wirtschaftlichen Umfelds gehen wir von leicht steigenden Absätzen und einem operativen Ergebnis auf dem hohen Niveau des Geschäftsjahrs 2013/14 aus.“