Vion Investitionen und Schließungen in Bayern

Der niederländische Fleischkonzern Vion Food investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in seine bayerischen Betriebe an den Standorten Waldkraiburg, Landshut und Vilshofen. Fast die Hälfte der Investitionssumme fließt in den Ausbau des Schlacht- und Zerlegebetriebs in Landshut.

Donnerstag, 21. August 2014 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Ab Sommer 2015 können dort dann pro Woche 21.000 statt bisher 11.000 Schweine verarbeitet werden. In dem ebenfalls auf die Schlachtung und Zerlegung von Schweinen spezialisierten Betrieb in Vilshofen werden einige Millionen Euro in technische Anlagen zur Optimierung der Produktionsabläufe investiert. Waldkraiburg wird zum größten Rinderschlacht- und Zerlegebetrieb des Vion-Konzerns ausgebaut. Dort soll die Kapazität von 3.000 Rindern auf 4.500 Tiere in der Woche erhöht werden. Die Produktionsstandorte in Straubing und Pfarrkirchen sowie der Schlachthof in Leutkirch, dessen Kapazitäten dann auf Buchloe und Crailsheim übergehen, werden geschlossen.