Das Teegeschäft, traditionell die stärkste Sparte bei der LSH, dem zweitgrößten Teehersteller in Europa, trug 75 Prozent zum Gesamtumsatz bei. 2013 konnte zudem die Zielmarke von 11 Mrd. produzierten Teebeuteln erreicht werden. 15 Prozent des LSH-Umsatzes entfielen auf Cerealien (Nordgetreide), die restlichen 10 Prozent auf Süßstoffe und Riegel (Nutrisun).
Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz des in Europa tätigen Familienunternehmens betrug 2013 rund 44 Prozent, gegenüber noch 40 Prozent in 2010. Der Teemarkt ist insgesamt im Aufwind: Mit 19.396 t tranken die deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr 2,3 Prozent mehr Tee als im Vorjahr. Das entspricht einem Pro-Kopf-Verbrauch von 27,5 l pro Jahr, verteilt auf 75,5 Prozent Schwarzen Tee und 24,5 Prozent Grünen Tee. Während auf lose Tees 60 Prozent entfielen, entschieden sich 40 Prozent der Konsumenten für die Convenience-Lösung Teebeutel.