Mestemacher Engagement zahlt sich aus

Vollkornbäcker Mestemacher will auch 2014 weiter wachsen. Grund für die positive Erwartung sei das veränderte Gesundheitsbewusstsein der Menschen, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter, Albert Detmers. Vor allem Albert Detmers' Frau Ulrike (Foto), Professorin für Betriebswirtschaft in Bielefeld, treibt die Imagebildung des Unternehmens voran.

Dienstag, 04. Februar 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Engagement zahlt sich aus
Bildquelle: Wolfgang Wotke

Neben der Kunstförderung hat sie Auszeichnungen im sozialen Bereich (Für Kindertagesstätten, „Spitzenvater") aber auch zur Frauenförderung („Managerin des Jahres") ins Leben gerufen. Sich sozial zu engagieren, sei für Unternehmen heutzutage praktisch Pflicht, sagte der Markenexperte Frank Dopheide der Nachrichtenagentur dpa. Dazu komme bei Mestemacher aber die Markenprofilierung. Die Profilierung über soziales Engagement werde erfolgreich an die Marke gebunden. Da greife der Kunde eher zu, der sich nicht mit einem anonymen Produkt zufrieden geben wolle. Das Unternehmen Sie müsse aber aufpassen, sich nicht zu verzetteln, warnte der Markenexperte.

Mestemacher hat 2013 erneut einen Rekordumsatz erzielt. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2013 um knapp 6 Prozent auf 135 Mio. Euro. Über Gewinne oder Verluste schwieg das Unternehmen. Mestemacher beschäftigt 535 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in 90 Länder. Der Exportanteil beträgt 24 Prozent. Mestemacher zählt nach eigenen Angaben zu den 20 größten Bäckereien in Deutschland.