Nach Absprache mit den Landwirten soll sich jeder interessierte Bürger ein eigenes Bild davon machen können, wie Legehennen, Masthähnchen und Puten gehalten werden. Immer wieder steht die Geflügelbranche am Pranger. Echte und vermeintliche Skandale beschädigen das Image der Landwirte, die sich mit diesem Projekt wehren wollen. Gut für ihr Image ist auch die erste Auswertung der im Februar eingeführten „Spot-Audits" innerhalb des QS-Systems. Bei bislang 380 unangekündigten Kontrollen in deutschen Hähnchen- (170), Puten- (182) und Pekingentenställen (28) sei keine K.o.-Bewertung ausgesprochen worden. Bei drei von 6.840 Einzelbewertungen (0,04 Prozent) bewerteten die Prüfer Anforderungen insbesondere im Bereich Gebäudehygiene als nicht erfüllt. Die Tierhalter müssen fristgerecht nachbessern, sonst droht der Ausschluss aus dem QS-System. 2013 gelten die unangekündigten Kontrollen verbindlich für alle Tierhalter im QS-System.
Geflügelbranche Geflügelbranche arbeitet am Image
Mehr als 60 niedersächsische Geflügel-Betriebe öffnen ihre Ställe. Diese Transparenzoffensive will über die Geflügelhaltung informieren und „ein realistisches Bild" vom Alltag der Landwirte zeigen, teilt der Initiator des Projekts, der Niedersächsische Geflügelwirtschaftsverband, mit.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Österreichdm investiert 230 Millionen Euro in Verteilzentrumdm baut im oberösterreichischen Kronstorf ein neues Logistikzentrum – die größte Einzelinvestition in der 50-jährigen Geschichte der dm-Gruppe Österreich. Damit will das Unternehmen seine Logistikkapazitäten im Land verdoppeln. Beim Bau setzt dm auf Holz und senkt den CO₂-Ausstoß nach eigenen Angaben um 38 Prozent.
-
GroßbritannienPremier Foods steigert Handelsgewinn und übertrifft eigene PrognosePremier Foods hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Handelsgewinn um 6,7 Prozent auf 200,4 Millionen Pfund gesteigert. Besonders die Süßwarenmarke Mr. Kipling trieb das Wachstum – mit dem umsatzstärksten Jahr ihrer Geschichte. Erstmals will der Konzern im laufenden Geschäftsjahr auch eine Zwischendividende zahlen.
-
ItalienAmadori kauft Pflanzenmarke von GranaroloDer italienische Geflügel- und Lebensmittelkonzern Amadori übernimmt die pflanzliche Marke Unconventional von der Molkereigruppe Granarolo. Damit steigt Amadori zur drittgrößten Marke im italienischen Markt für pflanzenbasierte Produkte auf. Granarolo will sich künftig wieder stärker auf das Milchgeschäft konzentrieren.
Viel gelesen in Hersteller
-
Einkauf mit...Mareike Bell von L’Oréal – warum Refill nur mit Preisvorteil funktioniert -
GesundheitstrendLongevity wird zum Trend – und das bietet Umsatzchancen -
Heidemark-CEO im InterviewWas aus dem Putenfleischanbieter unter den neuen Eigentümern wird -
Nachhaltigkeit im SüßwarensegmentWarum hohe Kakaopreise bei Bauern nicht ankommen – und was der Handel ändern will
Im Heft
Hersteller
-
So entsteht...64 Schichten für den perfekten Aufgang – warum Blätterteig reine Präzisionsarbeit ist -
Interview mit ErnährungssoziologeConvenience ist mehr als nur schnelle Küche – warum sie oft unterschätzt wird -
Frischteig-SegmentConvenience-Teigprodukte – warum Zeitersparnis allein nicht mehr reicht -
Innovation im Proteinmarkt80 Prozent Eiweiß aus der Luft – wie Solar Foods mit Solein die Versorgungslücke schließen will -
BAT-Manager im Interview„Wir fahren das profitabelste Geschäft zurück“ – wie der Tabakkonzern den Wandel steuert -
TabakindustrieFeuer aus, Lichter aus – warum Deutschlands Zigarettenfabriken verschwinden
Warenkunde
-
ProduktwissenHonig ohne Herkunftstricks – was eine neue EU-Regel für die Produktkategorie bedeutetHonig ist ein Naturprodukt, gesammelt von fleißigen Bienen. Im Sommer greifen neue Regeln zur Kennzeichnung – ein Vorteil für regionale Ware.
-
ProduktwissenIced Coffee treibt den Boom – warum Kaffeekonzentrate jetzt durchstartenKaffeekonzentrate bringen den Iced-Coffee-Trend nach Hause. Junge Konsumenten treiben die Nachfrage nach schnellen Kaffeegetränken.
Nachhaltigkeit
-
Kunststoff-AlternativeTraceless eröffnet Fabrik für biologisch abbaubaren Plastikersatz -
Fairer HandelFairtrade wächst auf 3,14 Milliarden Euro und will stärkere Lieferketten -
GetränkewirtschaftCoca-Cola Europacific Partners elektrifiziert Pkw-Flotte -
PreisentwicklungGroßhandelspreise steigen so stark wie seit drei Jahren nicht
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Famila-Warenhausleiter im Interview„Traditionelle Angebote sind erfolgreich“ – warum Klassiker zur WM den Unterschied machenOliver Wagner vom Famila-Warenhaus in Neustadt setzt zur Fußball-WM vor allem auf bewährte Sortimente statt teurer Aktionen – und erklärt, warum zu viel Event schnell zum Verlustgeschäft wird.
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.