Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble tritt der Innovationsplattform IPAI in Heilbronn bei, die von der Dieter-Schwarz-Stiftung und der Lidl-Mutter Schwarz-Gruppe initiiert wurde. Das US-Unternehmen will dort vor allem an Themen wie vorausschauender Fertigung, Cybersicherheit und dem Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung arbeiten, wie Procter & Gamble mitteilte.
Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt den Angaben zufolge auf sogenanntem Predictive Manufacturing. Dabei sollen Produktionsprozesse mithilfe von künstlicher Intelligenz vorausschauend analysiert und datenbasiert gesteuert werden. Darüber hinaus stehen Cybersicherheit sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Prototypenerstellung und beim Produktdesign im Fokus. Procter & Gamble betreibt nach eigenen Angaben acht Produktionswerke in Deutschland, in denen das Unternehmen bereits datenbasierte und KI-gestützte Verfahren einsetzt.
Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erklärte: „Für P&G ist Künstliche Intelligenz ein zentraler Hebel, um Innovationen schneller, präziser und nachhaltiger in Produkte einfließen zu lassen.“ Über die Partnerschaft wolle das Unternehmen die Effizienz in der Fertigung steigern und künstliche Intelligenz gezielter in der Produktentwicklung einsetzen.
Procter & Gamble forscht mit 1.400 Beschäftigten in Schwalbach
Viele Innovationen von Procter & Gamble entstehen nach Unternehmensangaben im sogenannten German Innovation Center in Schwalbach am Taunus. Dort arbeiten demnach rund 1.400 Forscherinnen und Forscher – es handelt sich laut dem Unternehmen um den größten Forschungsstandort von Procter & Gamble außerhalb der USA.
IPAI-Chef Moritz Gräter bezeichnete den Beitritt in der Mitteilung als „starkes Signal für den KI-Standort Deutschland“. Die Plattform IPAI ist seit September 2022 in Heilbronn aktiv und wird vom Land Baden-Württemberg mit bis zu 50 Millionen Euro gefördert. Im Norden Heilbronns entsteht nach Angaben von IPAI ein rund 23 Hektar großer internationaler KI-Campus.