Im vergangenen Jahr gab es auf dem Markt ein Wachstumsplus von 4,8 Prozent. In Zeiten globaler Krisen sinkt laut den Marktforschern auch das Gesundheitsempfinden der Verbraucher:innen. Dies führt dazu, dass sie häufiger zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen - und das trotz allgemein unsicherer Wirtschaftslage und Inflation. Auch in Zukunft geht Mintel von einer positiven Marktentwicklung aus: Bis 2028 wird ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro erwartet.
Bei einem Blick auf die Deutschen, die weiterhin auf Nahrungsergänzungsmittel setzen, lässt sich ein klarer Trend erkennen: 33 Prozent der Befragten gaben im vergangenen Jahr an, täglich Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen - 2020 waren es noch 28 Prozent. Dahingegen sinkt der Anteil der Personen, die noch nie Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, auf 22 Prozent (im Jahr 2020 waren es noch 26 Prozent).
Top-Drei Vitamine der deutschen Verbraucher:innen sind:
- Vitamin D (42 Prozent der Befragten haben dieses Ergänzungsmittel in den vergangenen 12 Monaten
vor Studiendurchführung verwendet)
- Vitamin C (34 Prozent)
- Multivitaminpräparate (32 Prozent)
Deutschlands beliebteste Mineralstoffe sind:
- Magnesium (65 Prozent der Verbraucher:innen)
- Eisen (34 Prozent)
- Kalzium (30 Prozent)
Die repräsentative Umfrage wurde im Rahmen des Mintel Reports zum Thema Nahrungsergänzungsmittel im September 2023 mit einem Online-Panel von 1.954 Verbraucher:innen ab 18 Jahren durchgeführt.