Industrie Zuckerkonzern übernimmt Mehrheit bei Rügenwalder Mühle

Der Zuckerkonzern Pfeifer & Langen übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der Rügenwalder Mühle. Das teilte der Wursthersteller am Dienstag mit. Zum Portfolio von Pfeifer & Langen gehört bereits ein Hersteller von pflanzenbasierten Fleischalternativen.

Dienstag, 28. November 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zuckerkonzern übernimmt Mehrheit bei Rügenwalder Mühle
Bildquelle: Rügenwalder Mühle

Auf der Suche nach einem „Partner für künftiges Wachstum“ habe man der Familienholding Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG eine Mehrheitsbeteiligung angeboten, hieß es vom Fleischverarbeiter Rügenwalder Mühle aus dem niedersächsischen Bad Zwischenahn. Die Beteiligung müsse noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Die Kaufsumme blieb ungenannt. 

Christian Rauffus, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rügenwalder Mühle, begründete den Schritt mit den Worten: „In weniger als zehn Jahren haben wir vegetarische und vegane Fleischalternativen aus der Nische geholt und in die Mitte der Gesellschaft gebracht. Mit der Beteiligung wollen wir die Chance nutzen, dieses Portfolio fortzuentwickeln, insbesondere über den deutschen Markt hinaus.“

Pfeifer & Langen hat nach dem Angebot zur Beteiligung die gegenseitige Passung geprüft und ist zu einem positiven Ergebnis gekommen. Uwe Schöneberg, Geschäftsführender Gesellschafter der Pfeifer & Langen IHKG, sagte laut Mitteilung: „Mit unserem Zusammengehen lassen sich unsere beiderseitigen Stärken etwa in der Rohstoffbeschaffung, bei der Herstellung innovativer Produkte oder auch in der Marktbearbeitung ergänzen. Unser übereinstimmendes Denken und Handeln erlauben, die noch junge Kategorie pflanzlicher Fleischalternativen weiterzuentwickeln.“

Einen Namen gemacht hat sich Pfeifer & Langen im Geschäft mit Zucker. Zur Familienholding gehört Pfeifer & Langen Zucker, das nach eigenen Angaben mehrere hundert Spezialzucker für Industriekunden entwickelt hat. Zu der Gruppe sowie ihren Beteiligungen zählen aber auch der Snackhersteller Intersnack sowie The Nature's Richness Group. In letzterer bündelt Pfeifer & Langen seine Aktivitäten für gesunde und umweltfreundliche Lebensmittel. Zu den Tochtergesellschaften gehört unter anderem Endori, ein Hersteller von pflanzenbasierten Fleischalternativen. 

Anzeige

Rübenzucker

Nature Love wächst stärker als NEM-Markt

40 % Wachstum im stationären Handel, 50 % Umsatzplus – und Nature Love geht weiter voran, mit Gummies, Healthy Snacks, Superfood und mehr. Mehr erfahren

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten