Schaumwein Rekordumsätze für Henkell Freixenet

Die Sektkellerei Henkell Freixenet konnte 2022 die Erlöse um 6,8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro steigern. Dennoch bleiben laut Angaben des Unternehmens die Rahmenbedingungen aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Inflation im laufenden Jahr anspruchsvoll.

Freitag, 12. Mai 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Rekordumsätze für Henkell Freixenet
Bildquelle: Henkell

Die traditionsreiche Sektkellerei aus Wiesbaden gilt seit der 50-Prozent-Übernahme des spanischen Herstellers Freixenet vor etwa fünf Jahren als Marktführer für Schaumweine. Aufgrund der abflachenden Corona-Pandemie und der damit einhergehenden gestiegenen Feierlaune konnte das Unternehmen für das Jahr 2022 die Erlöse um 6,8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro steigern. Abzüglich der Sekt- und Brandweinsteuer war es ein Plus von 8,5 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro. Detaillierte Gewinnzahlen und Absätze einzelner Marken teilte das zur Geschwister Oetker Beteiligungen KG gehörende Unternehmen traditionell nicht mit.

Trotz schwarzer Zahlen sei es laut Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung, mit Blick auf den Ukraine-Krieg und den ansteigenden Preisen eine Herausforderungen den gesamten Prozess vom Einkauf von Trauben-, Wein-, Hüll- und Packgut bis hin zur Auslieferung an die Kunden zu beherrschen. Besonders leere Flaschen seien durch den Ukraine-Krieg knapp und teuer geworden. Ein Grund dafür: eine lahmgelegte und eine zerbombte Glashütte des Unternehmens in der Ukraine, die normalerweise etwa 2 Milliarden Flaschen jährlich produziert hätten. Die Exporte nach Russland hat Henkell Freixenet bereits zum Kriegsbeginn im Februar 2022 eingestellt.

Die hohe Inflation sorgt laut Brokemper außerdem „für eine anhaltende Verunsicherung von Kunden, Lieferanten sowie Konsumenten, so dass die Rahmenbedingungen für das laufende Jahr 2023 sehr anspruchsvoll bleiben werden.“ Dennoch blickt das Unternehmen laut eigenen Angaben verhalten optimistisch in die Zukunft.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten