Fisch Mehr Geld für Rügen-Fisch-Mitarbeiter

Die Beschäftigten von Rügen-Fisch in Sassnitz bekommen nach Gewerkschaftsangaben mehr Geld. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Unternehmensleitung hätten sich vor Ablauf des alten Tarifvertrags auf eine Steigerung der Löhne und Gehälter geeinigt, teilte die NGG mit.

Dienstag, 20. Dezember 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehr Geld für Rügen-Fisch-Mitarbeiter
Bildquelle: Getty Images

Nach Angaben der Gewerkschaft erhalten die mehr als 240 Mitarbeiter ab 1. Januar im Durchschnitt 10,4 Prozent mehr. Außerdem sei für Januar eine einmalige Nettozahlung von 200 Euro vereinbart worden. Zur Firmengruppe Rügen-Fisch gehören die Marken Rügen-Fisch, Hawesta, Lysell und Ostsee-Fisch. Rügen-Fisch ist nach eigenen Angaben einer der größten Hersteller von Fischkonserven in Deutschland. Seit 2016 ist das Unternehmen eine Tochter von Thai Union - den Angaben zufolge dem weltweit größten Hersteller von Thunfisch-Konserven. Die Verhandlungen seien konstruktiv verlaufen, und der Abschluss federe die diesjährige Inflationsrate ab, hieß es von der NGG. Die Laufzeit betrage ein Jahr. Mit längeren Laufzeiten müsse man angesichts der gegenwärtigen Preissteigerungen vorsichtig sein, sagte NGG-Landesgeschäftsführer Jörg Dahms.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten