Einigung auf Sozialplan Dr. Oetker schließt Produktion in Ettlingen

Dr. Oetker hat sich mit dem Betriebsrat auf die Bedingungen der Schließung am Standort Ettlingen bei Karlsruhe geeinigt. Mit einem Sozialplan sollen rund 150 Arbeitsplätze abgebaut werden, wie der Lebensmittelkonzern nun mitteilte.

Freitag, 20. Mai 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Dr. Oetker schließt Produktion in Ettlingen
Bildquelle: Dr. Oetker

Das Werk schreibt nach Angaben des Unternehmens seit 2016 Verluste. Dort werden Produkte wie Soßen und Suppen für Großverbraucher wie Kantinen oder die Gastronomie produziert, laut Dr. Oetker das würzige Nährmittelsortiment. Der Markt dafür sinke seit Jahren kontinuierlich. Das Unternehmen wolle sich deshalb künftig stärker auf Produkte wie Pizza, Kuchen und Dessert konzentrieren, hieß es.

In Ettlingen bleiben demnach 68 Arbeitsplätze im Bereich Marketing, Vertrieb und Verwaltung erhalten. Auszubildende des kaufmännischen Bereichs seien von den Maßnahmen nicht betroffen. Die Produktion soll zum Ende des Jahres eingestellt werden.

Axel Zinke, Mitglied der Geschäftsleitung Dr. Oetker Deutschland sagte: „Wir bedanken uns beim Betriebsrat für die Verhandlungen, die sehr hart, aber konstruktiv geführt wurden. Nach wie vor ist es ein sehr schmerzhafter Weg, doch wir sichern damit die Zukunft des Standorts und unterstützen mit dem Sozialplan die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns verlassen.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten