Verbraucherinitiative Online-Abfrage über Kartoffeln gestartet

Die Initiative „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ startet die nächste Online-Abstimmung. Nach Milch und Eiern folgt jetzt der Fragebogen für Kartoffeln und damit für das erste vegane Produkt.

Montag, 13. Dezember 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Online-Abfrage über Kartoffeln gestartet
Bildquelle: Getty Images

Der Fragebogen wurde vorab mit Landwirten, Verbänden und Verarbeitern diskutiert. „Durch den Austausch mit den Experten konnten wir z.B. feststellen, dass besonders das Thema Lebensmittelverschwendung in der Kartoffel-Produktion problematisch ist und entsprechende Lösungen in dem Fragebogen anbieten“, erklärt Marie Krähling, die die Entwicklung der Kartoffel-Abfrage im „Du bist hier der Chef!“-Team übernommen hat.

Gewählt werden können die Anbaumethode (konventionell oder ökologisch), die Vergütung für die Landwirte oder die Verpackung. Zwei der insgesamt zwölf Fragen thematisieren das Aussehen der Kartoffeln.

Zwei Verbraucher-Produkte, die weit über den aktuellen Bio-Standard hinausgehen, wurden bereits regional eingeführt: eine faire Bio-Weidemilch und faire Bio-Eier von Zweinutzungshühnern inklusive ökologischer Aufzucht der männlichen Küken. Weitere Fragebögen, unter anderem für Joghurt, Mehl und erste Fleischprodukte werden aktuell entwickelt.

Viel gelesen in Hersteller

Neue Produkte

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten