AfG Discounter bleiben größter Vertriebskanal

Bei der Vertriebssituation von Alkoholfreien Getränken (AfG) im Haushaltsverbrauch zeigen die Daten von GfK Consumer Panel FMCG: Discounter bleiben trotz rückläufiger Marktanteile 2020 weiterhin mit Abstand größter Vertriebskanal (2020: 46,7 Prozent, 2019: 48,7 Prozent).

Dienstag, 11. Mai 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Discounter bleiben größter Vertriebskanal
Bildquelle: Shutterstock

Die Vollsortimenter im Lebensmittel-Einzelhandel liegen auf Platz Zwei und bauen ihre Marktposition aus (2020: 29,5 Prozent, 2019: 28,2 Prozent). In der Relation gewinnen besonders Getränkefachmärkte deutlich Marktanteile (2020: 7,1 Prozent, 2019: 6,2 Prozent). Dagegen zeigen sich SB-Warenhäuser leicht rückläufig (2020: 14,7 Prozent, 2019: 14,2 Prozent).

Bei Alkoholfreien Getränken steigt weiterhin der Mehrweg-Anteil im Jahr 2020. Damit setzt sich der Trend zu einem wieder wachsenden Mehrweganteil fort (2020: 25,6 Prozent, 2019: 24,2 Prozent). Der Einweganteil zeigt sich entsprechend rückläufig (2020: 74,4 Prozent, 2019: 75,8 Prozent). Maßgeblich für diese Entwicklung ist insbesondere das deutliche Wachstum bei Glas-Mehrwegflaschen: Diese können weiterhin Marktanteile gewinnen (2020: 13,2 Prozent, 2019: 11,9 Prozent). PET-Einwegflaschen zeigen sich insgesamt rückläufig (2020: 67,9 Prozent, 2019: 70,1 Prozent). Meistgekauftes Gebinde bei Alkoholfreien Getränken bleibt aber die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2020:44,9 Prozent, 2019: 46,3 Prozent).

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten