Anzeige

Unilever Wächst aus eigener Kraft

Lebensmittel Praxis | 22. Oktober 2020
Unilever: Wächst aus eigener Kraft
Bildquelle: Getty Images

Unilever ist im dritten Quartal aus eigener Kraft wieder deutlich gewachsen. Inklusive Sonder- und Währungseffekte verzeichnete der Konsumgüterkonzern in den Monaten von Juli bis September jedoch ein Umsatzminus von 2,4 Prozent.

Anzeige

Bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe stiegen die Umsätze um 4,4 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Rotterdam mit. Nach neun Monaten kommt der Konzern damit auf ein organisches Plus von 1,4 Prozent. Bei Konsumgüterherstellern steht die organische Entwicklung im Mittelpunkt, weil diese im Konkurrenzvergleich aussagekräftiger ist. Zum Gewinn machte der Konzern keine Angaben.

Der Hersteller von Marken wie Knorr, Dove oder Magnum beobachtete im Zuge der Corona-Krise weiterhin ein geändertes Einkaufsverhalten der Kunden. So konnten die Verkäufe von Wasch- und Reinigungsmitteln zulegen, insbesondere gefragt waren Produkte zur Handhygiene. Auch die Nachfrage nach Lebensmitteln, die zu Hause konsumiert werden können, stieg.