Alnatura Wächst deutlich

Alnatura hat im Geschäftsjahr 2012/2013, das am 30. September 2013 endete, mit einem Umsatz von 593 Mio. Euro netto (plus 15 Prozent) das beste Umsatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte erwirtschaftet.

Donnerstag, 14. November 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wächst deutlich
Bildquelle: Alnatura

Zum Vergleich: Der gesamte deutsche Bio-Markt verzeichnete 2012 ein Plus von rund 6 Prozent, für 2013 geht Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer des Bio-Handelsunternehmens, von einem Marktwachstum von rund 7 Prozent aus. Das flächenbereinigte Umsatzplus in den Alnatura Super Natur Märkten fiel knapp zweistellig aus.

Im vergangenen Geschäftsjahr eröffnete Alnatura zehn neue Märkte (in Aachen, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tübingen). Das Unternehmen betreibt aktuell 80 Filialen in 40 Städten. Für das laufende Geschäftsjahr sind mindestens zwölf Neueröffnungen vorgesehen, u. a. an den neuen Standorten Potsdam, Düsseldorf und Ravensburg. Insgesamt 4 Mio. Euro wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr in das Filialnetz, u. a. in Umbauten investiert.

Auch die im vergangenen Geschäftsjahr gestartete Kooperation mit der Migros, dem größten Einzelhandelsunternehmen der Schweiz, entwickelt sich laut Unternehmen positiv. Nach Eröffnung des ersten Alnatura-Bio-Supermarkts in Zürich-Höngg im August 2012 kommen Ende November zwei neue Märkte in den Kantonen Zug und Zürich hinzu. Bis Ende 2014 sind mindestens sieben Alnatura-Bio-Supermärkte in der Schweiz geplant.

Mit derzeit 1.100 Artikeln erreicht das Sortiment der Alnatura-Produkte einen neuen Höchststand. Alnatura sei weiterhin die Marke mit dem umfangreichsten Bio-Sortiment in Deutschland, so Götz Rehn.

Wichtigster Vertriebsweg seien die rd. 3.500 Filialen der Alnatura Handelspartner (dm, Tegut, Budni, Hit, Globus, AEZ, Cactus) in 14 Ländern. Neu hinzu kommen ab Mitte 2014 Depots mit rund 300 Alnatura-Markenprodukten in den Märkten der Schweizer Migros. Weitere Handelspartner sollen vorerst nicht hinzukommen.

Raum für weiteres Wachstum bietet das Verteilzentrum in Lorsch, das seit Mitte Januar 2013 erweitert wird. Alnatura baut dort das nach eigenen Angaben weltweit größte Hochregallager aus Holz mit rund 31.000 Palettenstellplätzen . Richtfest war im Sommer, die Inbetriebnahme ist für Frühjahr 2014 geplant.

Die Umsatzsteigerung und Filialausweitung bei Alnatura gehen einher mit einer steigenden Mitarbeiterzahl. 300 neue Mitarbeiter sind im letzten Geschäftsjahr hinzugekommen, damit stieg die Gesamtzahl der Beschäftigten auf 2.100. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet Rehn mit einem Umsatzplus von rund 10 Prozent. Die Entwicklung der ersten Wochen bestätige die Prognose.