Lidl Rattengift in Verkaufsräumen?

Mitarbeiter des Discounters Lidl sollen sich laut Recherchen der ARD-Sendung Kontraste mit einer brisanten Information an die Öffentlichkeit gewendet haben: Lidl lasse angeblich in den Verkaufsräumen mehrerer Filialen in Bayern, Berlin und Niedersachsen Rattengift auslegen, ohne seine Kundschaft über diesen Umstand und damit eventuell verbundene Gesundheitsrisiken zu unterrichten.

Donnerstag, 13. Juni 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Proben aus einer Berliner Lidl-Filiale seien von einem akkreditierten Prüflabor positiv auf „signifikant toxische Wirkung" getestet worden, berichtet das Handelsblatt. Lidl habe auf Anfrage erklärt, die Hinweise sehr ernst zu nehmen und sich mit „relevanten Betriebsprozessen auf allen Ebenen" auseinandersetzen zu wollen.

Kontraste beruft sich auf Lidl-Mitarbeiter, die nach eigenen Angaben angewiesen wurden, mit Handschuhen zu arbeiten und das Pulver keinesfalls einzuatmen. Obwohl Lidl einen Ratten-Befall beim örtlichen Gesundheitsamt hätte anzeigen müssen, habe dieses keine Meldung erhalten. Mehr zu den Vorwürfen gegen Lidl heute in „Kontraste", 21.45 Uhr, ARD.