Metro Personalabbau

Metro plant bis 2015 den Abbau von weltweit rund 900 Stellen. Ein Unternehmenssprecher sagte, betroffen seien Jobs in der Verwaltung der Metro AG und den Tochtergesellschaften Metro Properties (Immobilien), Metro Systems (IT) und Metro Logistics (Logistik).

Mittwoch, 18. Juli 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Derzeit beschäftigt der Handelskonzern in diesen Bereichen 11.000 Mitarbeiter. "Es ist nicht vorgesehen, Personal auf der Fläche zu reduzieren", stellte der Sprecher klar. Am Standort Düsseldorf stehen rund 200 der 3000 Verwaltungsjobs auf der Kippe. Der Stellenabbau soll über das Nichtbesetzen freiwerdender Stellen sowie das Streichen vakanter Posten erfolgen. Betriebsbedingte Kündigungen will der Konzern dem Vernehmen nach so gut es geht vermeiden. Der Stellenabbau ist Teil eines Kostensenkungsprogramms. Metro-Chef Olaf Koch hatte bereits angekündigt, 100 Mio. Euro einsparen zu wollen, in erster Linie über Sach- und Projektaufwendungen, aber auch beim Personal. Laut dem Sprecher liegt der Konzern bei seinem Sparziel voll im Plan.