Rossmann Will Ihr-Platz-Filialen übernehmen

Rossmann will 120 Filialen der insolventen Schlecker-Tochter IhrPlatz übernehmen. Derzeit prüft das Bundeskartellamt, wie aus einer Bekanntmachung hervorgeht. Der Drogeriemarktbetreiber äußert sich bislang nicht.

Mittwoch, 18. Juli 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Will Ihr-Platz-Filialen übernehmen
Bildquelle: Hoppen

Auch Insolvenzverwalter Werner Schneider hält sich zurück mit Angaben und verweist auf laufende Gespräche mit mehreren Interessenten. Gäbe das Bundeskartellamt grünes Licht, würde die Hoffnung auf eine Gesamtlösung für die bundesweit 490 Filialen mit gut 4.000 Mitarbeitern in weite Ferne rücken. Die neue Entwicklung deutet auf Einzelverkäufe von IhrPlatz-Paketen hin.
Rossmann-Konkurrent dm hatte ebenfalls Interesse an bis zu 80 Märkten der Schlecker-Tochter gezeigt und bereits neun Filialen gekauft.

Der geplante Kauf der Filialen durch Rossmann kommt überraschend. Das Unternehmen hatte noch Ende Juni signalisiert, dass das Kapitel Schlecker für Übernahmen geschlossen sei, weil es einen aussichtsreichen Interessenten für IhrPlatz gab.