Alnatura Umsatzplus und Expansionspläne

Der Naturkosthändler Alnatura bleibt auf Wachstumskurs. Im laufenden Geschäftsjahr 2011/2012 (30. September) erwartet das Bio-Handelsunternehmen wieder ein zweistelliges Umsatzplus.

Dienstag, 29. Mai 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umsatzplus und Expansionspläne
Bildquelle: Alnatura

Bereits in der ersten Hälfte seien die Erlöse um 13 Prozent auf 263 Mio. Euro gestiegen, teilt die Alnatura Produktions- und Handels GmbH mit. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg um 100 auf 1730.

Einen neuen Schritt geht Alnatura durch eine Kooperation mit Payback: Ab dem 1. Juni 2012 können Kunden bei jedem Einkauf in einem Alnatura Super Natur Markt Punkte sammeln und in Einkaufsgutscheine oder Prämien eintauschen. Auch Spenden an soziale Hilfsprojekte sind möglich.

„Jeder zusätzliche Bio-Kunde, ob bei uns oder einem anderen Bio-Händler, fördert den ökologischen Landbau und damit die nachhaltigste Form der Landwirtschaft", erläutert Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Alnatura einen Umsatz von 464 Mio. Euro erreicht - ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht.

In diesem Jahr sollen in Deutschland mindestens zehn Alnatura Läden eröffnet werden. Die Gesamtzahl werde damit zum Jahresende voraussichtlich auf 78 wachsen.

Gemeinsam mit der Migros, dem größten Einzelhändler der Schweiz, plant Alnatura ein neues Konzept für Bio-Läden: Gestützt auf das in Deutschland erfolgreiche Filial-Konzept wird die Migros in der Schweiz „Alnatura-Migros" Bio-Märkte betreiben. Die Eröffnung eines ersten Pilot-Ladens findet Ende August in Zürich-Höngg statt.