QS Zufrieden mit vergangenem Geschäftsjahr

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH hat für das Jahr 2011 Bilanz gezogen und zeigt sich zufrieden mit dem Erreichten. Wichtiges Thema war die Einführung eines systematischen Antibiotikamonitorings.

Freitag, 25. Mai 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Damit wurde innerhalb kürzester Zeit ein Instrument auf den Weg gebracht, um den Antibio-tikaeinsatz in der Nutztierhaltung umfassend und zeitaktuell darzustellen, die Situation zu analysieren und bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen", sagt QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff.

Alle 3.968 Geflügelhalter (Hähnchenmäster, Putenerzeuger und Entenproduzenten) im QS-System, davon 1.501 Betriebe aus dem Ausland, seien zur Umsetzung des Antibiotikamonitorings verpflichtet. Seit Beginn der Datenerfassung am 1. April dieses Jahres wurden in der Antibiotikadatenbank 2.892 aufgestallte Mastgruppen angelegt. Bei den über 42.000 Schweinehaltern im QS-System startet im September die Erfassung.

Weiteres wichtiges Thema bei QS: „Tierschutz und Nachhaltigkeit". Eine Arbeitsgruppe setze sich mit der Frage auseinander, wie eine Fleischproduktion aussehen kann, die die Nachfrage einer wachsenden Weltbevölkerung deckt und gleichzeitig im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt steht, so Nienhoff. In einer von QS beauftragten Hot-Spot-Analyse der Wertschöpfungskette Schweinefleisch seien sieben relevante Nachhaltigkeitselemente identifiziert worden, in denen nun wirkungsvolle Stellschrauben auszumachen seien.

In der Systemkette Obst und Gemüse habe man den QS-GAP Standard grundlegend überarbeitet. Das erneute Benchmarking-Verfahren der Standards QS-GAP und GlobalG.A.P sei kürzlich erfolgreich abgeschlossen worden. Damit hätten nun alle 6.271 QS-GAP zertifizierten Erzeuger eine klare Verfahrens- und Absatzsicherung für die nächsten drei Jahre.

In der Systemkette Fleisch und Fleischwaren nehmen aktuell 106.194 Systempartner teil (Stand: 1. März 2012). Damit ist zum ersten Mal ein Rückgang der Teilnehmerzahlen (-0,7 Prozent) gegenüber dem vorausgegangenen Jahr zu verzeichnen. Die leicht rückläufigen Teilnehmerzahlen in der Rinder- und Schweinehaltung zeigten, dass QS eine hohe Durchdringung erreicht hat und sei zudem dem Strukturwandel geschuldet. 152 Sanktionsverfahren in dieser Systemkette Fleisch und Fleischwaren wurden eingeleitet.

Die Systemkette Obst, Gemüse, Kartoffeln hat 23.936 Systempartner. Dies entspricht einem
Zuwachs von 7.103 Betrieben in fünf Jahren. Mehr als 50 Prozent dieses Wachstums wurden im Ausland erzielt.