Edeka Südbayern Stiftung für gesellschaftliches Engagement gründet

Die Edeka Südbayern (3 Mrd. Euro Jahresumsatz) hat eine eigene Stiftung gegründet. Deren Ziel ist die Förderung von gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken.

Montag, 16. April 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand hat in Gaimersheim die Stiftungsurkunde an Hans Georg Maier, den geschäftsführenden Vorstand der Edeka Südbayern, die Trägerin der Stiftung ist, überreicht. Zweck der „Edeka Südbayern Stiftung" sei die Förderung von Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitspflege, Wissenschaft und Forschung, Berufsbildung sowie Hilfe für unverschuldet in Not geratene Personen, so Hans Georg Maier. „Mit einer eigenen Stiftung geben wir unserem Engagement als regional verankertes Unternehmen ein neues Dach."

Die Idee für eine eigene Stiftung stammt von Betriebsrat und Geschäftsführung. Bereits seit einigen Jahren gab es Weihnachtstombolas, die die Betriebsräte organisierten und deren Einnahmen gemeinnützigen Organisationen zugute kamen. Das Grundstockvermögen der Stiftung beläuft sich auf 200.000 Euro. Dieser Betrag wurde von der Edeka Südbayern nach Zustimmung durch deren Genossen aufgebracht.