BayWa Internationalisierung

Europas größter Agrarhändler BayWa (bayerische Warenvermittlung) steigt in den internationalen Obsthandel in Neuseeland ein. Das Unternehmen will zunächst 63 Prozent der Firma Turners & Growers Ltd. (T&G) übernehmen.

Donnerstag, 10. November 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Anschließend sei eine 100-Prozent-Übernahme geplant. Damit werde die BayWa ein bedeutender weltweiter Anbieter von Kernobst. Der Kaufpreis werde zwischen 137 und 216 Mio. Neuseeländischer Dollar (rund 79 bis 125 Mio. Euro) je nach Annahmequote der T&G-Aktionäre betragen. Mit dem Hauptaktionär, der Guinness Peat Group Plc aus London, habe man sich bereits über den Erwerb seiner Anteile in Höhe von 63 Prozent zum Preis von 1,85 Neuseeländischer Dollar je Aktie geeinigt. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung des deutschen Kartellamtes sowie des neuseeländischen „Overseas Investment Office".