Kaufhof Signa-Chef will expandieren

Im Ringen um die Metro-Tochter Kaufhof hat der Chef der österreichischen Immobilienholding Signa, René Benko, eine Wachstumsstrategie für die Warenhauskette in Aussicht gestellt.

Montag, 07. November 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Ich möchte expandieren. Es werden keine Standorte geschlossen, sondern in Standorte investiert: Verkaufsfläche vergrößert, Häuser modernisiert. Und dazu brauchen wir eher mehr als weniger gute Mitarbeiter", sagte Benko der Bild am Sonntag.

Neben der Immobilien-Holding Signa hat auch der Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen Interesse an einer Kaufhof-Übernahme angemeldet. Ein Berggruen-Sprecher wollte auf Anfrage zunächst jedoch keine Angaben zum Konzept des Investors machen und verwies auf Vertraulichkeit.

Benko soll nach Informationen der Zeitung ein Kaufangebot von mehr als 2 Mrd. Euro abgegeben haben. Der Investor kündigte an, das geplante Investment mit 50 Prozent Eigenkapital ausstatten zu wollen. Der Rest komme von Banken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei einer Kaufhof-Übernahme wolle er zusammen mit dem österreichischen Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) und Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking in den Aufsichtsrat.