Metro AG Cordes geht

Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, hat heute dem Aufsichtsrat und den Mehrheitsgesellschaftern des Unternehmens mitgeteilt, dass er für eine Verlängerung seines bis zum 31.10.2012 laufenden Vertrags nicht mehr zur Verfügung steht.

Sonntag, 09. Oktober 2011 - Handel-Archiv
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Cordes geht
Bildquelle: Metro Group

Im Folgenden Auszüge aus der Erklärung von Dr. Eckhard Cordes: „Ich habe heute dem Aufsichtsrat und den Mehrheitsgesellschaftern des Unternehmens mitgeteilt, dass ich für eine Verlängerung meines bis zum 31.10.2012 laufenden Vertrags nicht mehr zur Verfügung stehe. Ich verbinde diese für mich schwierige Entscheidung mit meinem Dank an die Mehrheitsgesellschafter, die Familien Haniel und Schmidt-Ruthenbeck, die meine Vertragsverlängerung ausdrücklich unterstützt und in mehreren Gesprächen mit mir auch gewünscht haben. Darüber hinaus weiß ich die vielfältige Unterstützung von anderen Mitgliedern des Aufsichtsrats sowie Vertretern im Kapitalmarkt zu schätzen.

Allerdings bin ich durch die Vorkommnisse der vergangenen Wochen und Monate zu dem Schluss gekommen, dass eine vertrauensvolle Basis für einen Verbleib an der Spitze der Metro AG nicht mehr gegeben ist. So sind – durch welche Seite auch immer getrieben – immer wieder Spekulationen zu meiner Vertragsverlängerung in die Öffentlichkeit gelangt, die sowohl dem Unternehmen als auch den Mehrheitsgesellschaftern und meiner Person zu schaden drohten. Ein Unternehmen braucht aber ein vertrauensvolles Zusammenwirken und ein Höchstmaß an Geschlossenheit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Die Interessen Einzelner, auch meiner eigenen, haben hinter dem Wohlergehen des Unternehmens zurückzustehen."