Bitkom-Umfrage Online-Lebensmittelhandel wächst

Rund 6 Mio. Deutsche haben schon einmal Lebensmittel über das Internet gekauft. Das entspricht 12 Prozent aller Internetnutzer. Dieses Umfrageergebnis präsentiert der Branchenverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) anlässlich der Anuga.

Freitag, 07. Oktober 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Bei der letzten Umfrage zum Thema im Januar dieses Jahres waren es noch 9 Prozent.

18 Prozent der Befragten haben zwar noch keine Lebensmittel online eingekauft, könnten es sich aber prinzipiell vorstellen. Insbesondere bei jüngeren Usern und Männern ist das Potenzial besonders groß. Etwa jeder dritte Internet-User zwischen 18 und 29 Jahren kann sich vorstellen, Lebensmittel über das Internet zu bestellen, allerdings sagt dies nur jeder zehnte der über 50-Jährigen. Ebenso sind Männer gegenüber dem Online-Lebensmittelhandel prinzipiell etwas offener eingestellt als Frauen. 13 Prozent der befragten Männer haben schon einmal Essen und Trinken im Web bestellt; bei den Frauen sind es 10 Prozent.

Gefragt würden Delikatessen, die im stationären Handel nur schwer zu bekommen sind, Tiefkühlkost und Weine. Die Lieferung von frischen Produkten wie Gemüse oder Eiern ist nach Erkenntnissen von Bitkom weitgehend auf Ballungsräume beschränkt.

Die Angaben basieren auf einer Befragung von 1.005 deutschsprachigen Internetnutzern ab 14 Jahren.