Real Baut Drive-In-Konzept aus

Der zweite Real Drive-Markt ist in Köln-Porz an den Start gegangen. Innerhalb der nächsten beiden Jahre soll das Konzept auf eine zweistellige Anzahl von Märkten ausgeweitet werden, sagte Roland Neuwald (Foto), Vorsitzender der Real-Geschäftsführung, am Montag in Köln.

Montag, 10. Oktober 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Baut Drive-In-Konzept aus
Bildquelle: Plachetta

Real befindet sich mit dem Markt in Köln-Porz laut Neuwald in der „erweiterten Testphase" des Konzepts. Im ersten Real Drive-Markt in Isernhagen-Altwarmbüchen bei Hannover kaufen derzeit rund 150 Kunden pro Tag ein. Im Vergleich zum stationären Handel läge der Durchschnittsbon um 50 Prozent höher. Das sei darauf zurückzuführen, dass viele Familien ihren Wocheneinkauf inzwischen bei Real Drive tätigten.

Die Kunden können zwischen rund 5.000 Artikeln wählen. Etwa 1.000 davon sind seit dem Start in Isernhagen-Altwarmbüchen ausgetauscht worden. „Anfangs waren wir bei der Frische etwas knapp. Wir hatten nicht erwartet, dass die Drive-Kunden so viel Frische-Artikel nachfragen würden", sagte Neuwald im Gespräch mit der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die Artikelauswahl werde zwar weiterhin optimiert, eine mengenmäßige Ausweitung sei jedoch nicht vorgesehen.

Um den Kunden den Einkauf weiter zu erleichtern, stellte Karsten Hemmer, Leiter Business Unit Online/New Business, in Aussicht, dass Real noch in diesem Jahr eine iPhone-App launchen wird, mit der die Kunden ihren Einkaufszettel zusammenstellen können.