Tengelmann Ökostromtankstelle am Klimamarkt

Am Tengelmann Klimamarkt in Mülheim an der Ruhr hat Karl-Erivan Haub, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, eine Ökostrom-Tankstelle eröffnet. Kunden können dort ihr Elektrofahrzeug während ihres Einkaufes eine Stunde lang kostenlos aufladen.

Mittwoch, 15. Juni 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ökostromtankstelle am Klimamarkt
Bildquelle: Michael Ricks

Aus der Steckdose kommt zertifizierter Grünstrom aus österreichischer Wasserkraft. „Die Bereitstellung einer Ökostromtankstelle für unsere Kunden ist ein weiterer logischer Schritt in unserem Engagement zum Klimaschutz", erklärt Haub. „Bereits 2007 haben wir uns eine 20-prozentige CO2-Reduktion bis 2020 vorgenommen - streng nach den Vorgaben des Kyoto-Protokolls. Und ich kann heute sagen, dass wir auf einem guten Weg sind."

Fachleute sehen in der Bereitstellung von Ladestationen für E-Autos auf Kundenparkplätzen große Potenziale für den LEH. Denn noch ist das fehlende Netz der "E-Tankstellen" ein Manko für die weitere Verbreitung von E-Autos.  Die Kosten liegen derzeit bei rund 6.000 Euro pro Station. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ausgabe 12 der Lebensmittel Praxis, die am 20. Juni erscheint. (S. 20).