Verbraucherzentrale Brandenburg Was ist regional?

Eindeutige gesetzliche Bestimmungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln aus regionaler Produktion hat die Brandenburger Verbraucherzentrale gefordert. Wegen fehlender Regelungen gebe es eine Irreführung der Verbraucher, kritisierte Annett Reinke von der Verbraucherzentrale in Potsdam.

Dienstag, 14. Juni 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Im Vertrauen auf die regionale Herkunft der Rohstoffe würden Konsumenten für die Angebote häufig mehr bezahlen. Deshalb sollte der Gesetzgeber mit einheitlichen Kriterien Verlässlichkeit schaffen. Im Augenblick gebe es zu wenig Transparenz und keine klaren Bestimmungen. Die Mehrheit der Verbraucher bevorzuge Produkte mit Rohstoffen aus heimischen Regionen. „Doch Werbeslogans wie 'Aus unserer Region' oder 'Gutes aus dem Osten' bleiben oft nicht nachprüfbar", meinte Reinke. Eine Prüfung von 61 Produkten bei Handelsketten habe ergeben, bei der Mehrheit der regional beworbenen Lebensmittel sei die Herkunft der Rohstoffe nicht klar. Obwohl sie mit „Gutes aus der Heimat" oder „Bestes aus Brandenburg" beworben wurden, war bei über 90 Prozent weder im Werbeblatt noch am Produkt oder im Verkaufsregal erkennbar, ob die Zutaten wirklich aus der Region stammten. Nicht selten würden Zutaten von weit herkommen und in regionalen Betrieben verarbeitet.