Handel Weniger Ladendiebstähle

Ladendiebstähle sind 2010 um 1,6 Prozent zurückgegangen. Laut der aktuellen polizeilichen Kriminalstatistik verringerten sich die erfassten Diebstähle um 6.371 auf 387.662.

Freitag, 20. Mai 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Handelsverband HDE führte den Rückgang vor allem auf die hohen Investitionen der Unternehmen in die Kriminalprävention zurück. „Der Einzelhandel investiert jedes Jahr rund 1,2 Mrd. Euro, um Diebstähle, Raubüberfälle und Betrug zu verhindern und aufzuklären", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Videoüberwachung habe sich zur Prävention bewährt. Genth warnte deshalb davor, sie im Zuge der geplanten Neuregelungen zum Beschäftigtendatenschutz zu verbieten. Ein Problem sei die hohe Dunkelziffer bei Ladendiebstählen. Inventurdifferenzen kämen den Handel teuer zu stehen. „Der Schaden beläuft sich auf etwa 4 Mrd. Euro, also ein Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes", rechnete Genth vor.