Handelslogistik Qualifiziertes Personal wird knapper und teurer

Die Logistik-Verantwortlichen im Handel sehen sich einem Mangel an qualifiziertem Personal ausgesetzt. Das geht aus einer aktuellen Trendstudie des EHI Retail Institute und Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hervor, zu der 47 Logistik-Experten aus dem Handel befragt wurden.

Dienstag, 10. Mai 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Es wird, so die Autoren der Studie, künftig nicht mehr ausreichen, wenn der Handel seine Logistik möglichst rentabel und reibungslos und gleichzeitig unabhängig vom Arbeitskräfteangebot abwickelt. Es gebe weiterhin viele Abläufe und Tätigkeiten, die sich nicht automatisieren ließen und den „Menschen am Arbeitsplatz" erforderten. Doch gelten einfache Jobs im Lager nach wie vor als nicht besonders attraktiv und Kraft zehrende Arbeit würde im Handel häufig schlecht bezahlt. Das halte letztlich viele Logistiker davon ab, in einem Handelsbetrieb zu arbeiten.

Für dieses Negativ-Image sei der Handel jedoch selbst verantwortlich, weil er zu wenig für den Logistik-Nachwuchs tue. Laut EHI-Studie stehen Recruiting-Aktionen bei 55 Prozent oder die Schaffung zusätzlicher Lohnanreize bei 41 Prozent der Händler überhaupt nicht auf der Agenda. Experten sehen daher das Szenario, dass der Arbeitssuchende künftig nicht mehr anfragt, ob ein Unternehmen einen Job für ihn habe, sondern er werde offensiv und selbstbewusst danach fragen „Was bieten Sie mir, damit ich für Sie arbeite?" Dies gelte für Logistiker in allen Lohn- und Gehaltskategorien.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass sich der Kostendruck in der Logistik weiter erhöhen wird, und für jeden Händler bleibe die Frage, ob der Fachkräftemangel in der Logistik durch rechtzeitiges und wirkungsvolles Entgegensteuern ausreichend kompensiert werden kann.

Zur Studie: Auf der Basis einer Online-Erhebung haben EHI und Fraunhofer Institut analysiert, welche Beweggründe und Einflussfaktoren den Handel veranlassen, seine Logistik fit für die Zukunft zu machen, welche Maßnahmen dafür ergriffen werden, und welche unternehmensinternen Ziele als Konsequenz daraus erwachsen.
www.ehi.org