Milchbauern Finanzhilfen aufgestockt

Deutsche Landwirte in Not, allen voran Milchbauern, können höhere Krisenhilfen erwarten. Das Bundesagrarministerium kündigte an, die von der Europäischen Union (EU) Mitte Juli angekündigten 58 Mio. Euro würden aus nationalen Mitteln auf 116 Mio. Euro verdoppelt.

Dienstag, 16. August 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sagte der „Nordwest-Zeitung“ (Montag): „Unsere neuen Hilfen haben zwei Ziele: Liquidität für die Betriebe und Impulse für eine bessere Mengendisziplin am Markt. Wir brauchen weniger Milch für bessere Preise.“ Die EU hatte Mitte Juli ein zweites Hilfspaket in Höhe von 500 Mio. Euro geschnürt. Dieses enthält 150 Mio. Euro für Milcherzeuger, die ihre Produktion drosseln. Die restlichen 350 Mio. Euro gehen an die EU-Staaten zur weiteren Verteilung. Der größte Betrag von knapp 58 Mio. Euro geht davon an Deutschland.