Studie Online-Handel boomt

Insgesamt 23,7 Mrd. Euro Umsatz erwarten Händler beim E-Commerce in Deutschland für das laufende Jahr. Das ergab das Ebay-Online-Barometer.

Montag, 15. November 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der unter den Online-Händlern verbreitete Optimismus werde vom wirtschaftlichen Aufschwung derzeit spürbar angeheizt, teilte Ebay heute bei der Vorstellung des Barometers mit. Allein das Weihnachtsgeschäft wird nach Schätzung der Händler 22 Prozent der gesamten Umsatzerlöse ausmachen, sagte Stephan Zoll, Geschäftsführer von Ebay Deutschland. Der Anteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel (rund 400 Mrd. Euro) beträgt nach Zahlen des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels HDE in diesem Jahr bereits 5,9 Prozent. 60 Prozent der befragten Händler haben die gesetzten Umsatzziele im abgeschlossenen Quartal erreicht. 52 Prozent rechnen damit, dass die Umsatzerlöse in diesem Jahr steigen werden. Für das Weihnachtsgeschäft erwartet knapp die Hälfte der Händler (45 Prozent) höhere Umsätze als im vergangenen Jahr. Die überwiegende Mehrheit der Befragten sieht in Deutschland allerdings in einigen Bereichen den Gesetzgeber gefordert. So meinen 89 Prozent der Befragten, dass die Rahmenbedingungen für Abmahnungen verändert werden müssten.