Großhandel Wasgau übernimmt Foodservice-Geschäft von Karlsberg

Mit dem Zukauf des Geschäftsbereichs Foodservice der Brauereigruppe Karlsberg zum 31. Dezember 2022 investiert Wasgau in seine Cash+Carry-Großhandelsparte. Während Wasgau sein Verkaufsgebiet im Saarland und Rheinland-Pfalz stärken möchte, konzentriert sich Karlsberg Direkt fortan auf das Kerngeschäft Getränke.

Dienstag, 18. Oktober 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wasgau übernimmt Foodservice-Geschäft von Karlsberg
Bildquelle: WASGAU Produktions & Handels AG

Darüber hinaus verspreche die Bündelung der beiden Regionalpartner des Eiscremekonzerns Froneri (Mövenpick, Nestlé Schöller, Nuii und Omas Landkuchen) „einen noch besseren Service für die Eis- und Backwarenkunden im Südwesten“, heißt es.  Ein weiterer strategischer Vorteil des Zukaufs liege darin, dass Wasgau mit den zugleich übernommenen Mitarbeitern die Expertise und personellen Ressourcen in dem Wachstumssegment Frische und Tiefkühlkost ausbaut.

Nach dem geplanten Übergang werde sich für den Kundenstamm nichts verändern – die Geschäfte der früheren Geschäftseinheit von Karlsberg Direkt am Standort St. Ingbert werden nun von den Standorten Neunkirchen, Kaiserslautern und Bad Kreuznach aus „in gewohnter Weise und mit bekannten Kontaktpersonen weitergeführt“. 

„Wasgau C+C ist unser absoluter Wunschkandidat. Der Betriebsübergang ermöglicht den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine starke berufliche Perspektive.
Weiterhin ergeben sich mit Wasgau C+C als starkem und verlässlichem Partner vielversprechende Kooperationsmöglichkeiten, da künftig von beiden Seiten die gleichen Kunden mit unterschiedlichen Sortimenten und Dienstleistungen bedient werden“, erklärt André May, Geschäftsführer Karlsberg Direkt.

„Der erfolgte Zukauf wird uns als regionalem Anbieter von Frische- und Tiefkühlprodukten insbesondere für die gastronomischen Zielgruppen weiteren Rückenwind
verschaffen“, kommentiert Peter Scharf, Geschäftsführer Wasgau C+C Großhandel. 

Anzeige

HMY - Euroshop

Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Wie die HMY Group das Eco-Design weltweit in den Handel bringt.
Mehr erfahren...

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Top Themen Marketingjahr 2023

Nachhaltigkeit

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten