Nachhaltigkeit Bananensortiment bei Lidl wird noch fairer

Um den fairen Bananenhandel nachhaltig zu unterstützen, will Lidl ausschließlich Bananen von Plantagen anbieten, für die der Discounter zusätzlich einen Preisaufschlag zahlt. Der Verkaufspreis in den Filialen bleibt aber gleich.

Dienstag, 03. Mai 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bananensortiment bei Lidl wird noch fairer
Bildquelle: Lidl/zauberblicke - stock.adobe.com

Lidl intensiviert sein Engagement für fairen Handel weiter und möchte damit einen Beitrag für existenzsichernde Löhne in den Erzeugerländern leisten. Die Sortimentsumstellung gelte für das gesamte Bananenangebot von Plantagen, darunter Bio- und konventionelle Bananen aus fairem Handel sowie konventionelle Rainforest Alliance-zertifizierte Bananen zum Einstiegspreis, schreibt die Schwarz-Tochter.

„Mit diesem Schritt setzen wir einen weiteren Meilenstein für fairen Handel und tragen entscheidend dazu bei, dass auch Plantagenarbeiter in den Erzeugerländern von ihrer Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten und Perspektiven für ihre Familien sichern können“, erklärt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl in Deutschland. „Unser Ziel ist es, den fairen Bananenhandel nachhaltig zu unterstützen und mit dem Angebot an ‚Living Wage‘-Bananen langfristig neue Standards im Bananensortiment in Deutschland zu setzen.“

Gemeinsam mit seinen Lieferanten, dem Partner Fairtrade und der globalen Fairtrade-Zertifizierungsgesellschaft Flocert hat Lidl ein System entwickelt, um sicherzustellen, dass der erforderliche Preisaufschlag für existenzsichernde Löhne genau ermittelt und den Plantagen durch Lidl und seine Geschäftspartner gezahlt wird. In einem vierstufigen Prozess wird zunächst die Lohnsituation analysiert, der Referenzpreis für existenzsichernde Löhne ermittelt, stichprobenartig seine Zahlung bis zur Ebene der Plantage und die Weitergabe des Aufschlags an die Arbeiter unabhängig kontrolliert.

Anzeige

Craemer Food Tech Teaser Banner

All you need is HOPE

Entdecke die vegane Vielfalt von HOPE!
Creamy – Yummy – Happy und 100% pflanzlich.
Veränderung beginnt mit HOPE. Bist du dabei?

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten