Nahversorgung Rewe testet neues Store-Konzept

In der oberfränkischen Gemeinde Pettstadt testet Rewe unter dem Namen „Josefs nahkauf BOX“ ein neues Format, das dort zukünftig die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs sicherstellen soll. Das Test-Konzept ist ein sogenannter „Walk-In Store“.

Montag, 28. März 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Rewe testet neues Store-Konzept
Bildquelle: Rewe

Auf einer Verkaufsfläche von rund 39 Quadratmetern - lokal im Ort gelegen und ohne Personal betrieben - kann der Kunde an sieben Tagen und täglich 24 Stunden einkaufen. Dabei kann er aus einem Sortiment von rund 700 Artikeln für den täglichen Bedarf auswählen. Dieses reicht von frischem Obst und Gemüse, Molkerei- und Tiefkühlprodukten über Trockensortiment, alkoholfreie Getränke bis hin zur Zahnbürste und dem Zigarettenautomaten. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Sortimentszusammenstellung wurde auf Rewe Eigenmarken, Bioprodukte in allen Warengruppen sowie auf regionale und lokale Lieferanten gelegt. Alkoholische Getränke und Spirituosen fehlen im Sortiment.

Mit der EC- oder Kreditkarte bekommen Kunden rund um die Uhr Zugang zum Store. Bezahlt wird bargeldlos an einer Self-Checkout-Kasse entweder mit der EC- oder Kreditkarte.

Die Betreibung des Stores mit der Warenversorgung, Instandhaltung und Pflege stellt konzeptionell ein Nahkauf-Kaufmann über den eigenen Stammmarkt sicher. In Pettstadt sind es die Nahkauf-Kaufleute Josef Sier und Thomas Scheuring, die in Walsdorf gemeinsam einen Nahkauf-Markt führen.

„Wir möchten mit diesem Test einen Beitrag dazu leisten, um Antworten auf die Frage nach einer zukunftsgerichteten Nahversorgung in den zentrumsfernen Orten ländlicher Räume und dörflichen Siedlungsgebieten zu finden. Allein in Deutschland gibt es rund 8.000 unterversorgte Siedlungsgebiete, in denen die Menschen für den täglichen Lebensmitteleinkauf sehr weite Strecken zurücklegen müssen“, sagt Rewe-Bereichsvorstand Peter Maly.

„Mit der Nahkauf-BOX in Pettstadt gehen wir konsequent den Weg weiter, mit der Marke Nahkauf und unseren Nahkauf-Kaufleuten auch in kleinsten Gemeinden ein innovativer und verlässlicher Partner für die Lebensmittelversorgung vor Ort und bei den Menschen zu sein. Die Nahkauf-Kaufleute stellen sich auch einer sozialen Verantwortung und sind da, wo keiner der Wettbewerber mehr ist“, so Florian Sörensen, Vertriebsleiter Nahkauf National.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten