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Online-Handel Legt im dritten Quartal 2019 zu

Lebensmittel Praxis | 08. Oktober 2019
Online-Handel: Legt im dritten Quartal 2019 zu
Bildquelle: Getty Images

Die aktuellen Zahlen für das dritte Quartal 2019 der großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen weiterhin ein starkes Wachstum des Interaktiven Handels.

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Als starker Wachstumstreiber des Handels insgesamt legt der Online-Handel für das dritte Quartal 2019 mit einem Plus um 12,3 Prozent noch stärker als im entsprechenden Vorjahresquartal zu. Kumuliert erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2018 um 11,6 Prozent. Von Juli bis September 2019 verzeichnete die Branche im Online-Handel 17.063 Millionen Euro inkl. USt (drittes Quartal 2018: 15.199 Millionen Euro inkl. USt). Im gesamten interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im dritten Quartal 2019 die deutschen Verbraucher Waren für 17.467 Millionen Euro inkl. USt (drittes Quartal 2018: 16.120 Millionen Euro inkl. USt). Demnach hat der Onlinehandel inzwischen einen Anteil von fast 98 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. erreichten mit 5.099 Millionen Euro inkl. USt erstmals in einem dritten Quartal einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro.

Um 15,4 Prozent ist das Onlinevolumen des Warengruppen-Cluster „Täglicher Bedarf“ gestiegen und liegt mit einem Gesamtumsatz von 1.294 Millionen Euro inkl. USt (drittes Quartal 2018: 1.121 Millionen Euro inkl. USt) weiter stabil im Wachstums-Trend. Hier beschert die steigende Akzeptanz für das Warensegment Lebensmittel diesem ihm im dritten Quartal 2019 einen Online-Umsatz von 414 Millionen Euro inkl. USt (drittes Quartal: 2018: 353 Millionen Euro inkl. USt), ein Plus um 17,4 Prozent.