Kaffee Neuer Trend zu ganzen Bohnen

Die Kaffeetrinker in Deutschland greifen häufiger zu ganzen Bohnen, die sie erst kurz vor dem Verbrauch mahlen: In einem insgesamt weitgehend stabilen Markt hat das Segment der ganzen Bohnen im vergangenen Jahr um 12 Prozent zugelegt, teilte der Deutsche Kaffeeverband am Montag in Hamburg mit. Der Marktanteil von ganzen Bohnen klettere damit von 24 auf 26,8 Prozent.

Montag, 07. Mai 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neuer Trend zu ganzen Bohnen
Bildquelle: Getty Images /LP-Archiv

Ganze Bohnen kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz, heißt es weiter. „Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter“, sagte Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. „Vollautomaten bedienen dieses Bedürfnis auf Knopfdruck.“

Insgesamt sei der Röstkaffeemarkt im stationären und Online-Handel um 0,2 Prozent gewachsen. Kaffee ist demnach mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 162 Litern im Jahr das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineralwasser und Bier.

Der klassische, gemahlene Filterkaffee sei mit einem Anteil von gut 59 Prozent nach wie vor das stärkste Marktsegment, wenngleich der Absatz um 4,5 Prozent zurückging. Kaffeekapseln erreichten einen Zuwachs von 4 Prozent während Kaffeepads annähernd stabil blieben, heißt es weiter. Positiv habe sich der Außer-Haus-Markt mit einem Wachstum von einem Prozent entwickelt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten