Ganze Bohnen kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz, heißt es weiter. „Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter“, sagte Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. „Vollautomaten bedienen dieses Bedürfnis auf Knopfdruck.“
Insgesamt sei der Röstkaffeemarkt im stationären und Online-Handel um 0,2 Prozent gewachsen. Kaffee ist demnach mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 162 Litern im Jahr das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineralwasser und Bier.
Der klassische, gemahlene Filterkaffee sei mit einem Anteil von gut 59 Prozent nach wie vor das stärkste Marktsegment, wenngleich der Absatz um 4,5 Prozent zurückging. Kaffeekapseln erreichten einen Zuwachs von 4 Prozent während Kaffeepads annähernd stabil blieben, heißt es weiter. Positiv habe sich der Außer-Haus-Markt mit einem Wachstum von einem Prozent entwickelt.