Anzeige

Tegut Erstmals mit Demeter Bananen

Lebensmittel Praxis | 24. August 2017


Tegut: Erstmals mit Demeter Bananen
Bildquelle: Tegut/Wolfgang Fallier

Tegut ist der erster Vollsortimenter in Deutschland, der seit Mitte August Bio-Bananen mit dem Demeter Siegel und zwar während des ganzen Jahres anbietet. „Wir fördern direkte Partnerschaften mit den Produzenten“, sagt dazu Thorsten Heil, der Leiter des Einkaufes Obst und Gemüse. Die Demeter Bananen kommen aus der Dominikanischen Republik.

Anzeige

Die Herausforderung sei trotz der notwendigen Monokultur eine biologisch-dynamische Landwirtschaft umzusetzen. „Denn die Bodenauslaugung muss verhindert werden“, erklärt Heil. Auch sinke die Anfälligkeit der Pflanzen gegenüber Krankheiten. Laut Thomas Gutberlet, Tegut-Geschäftsführer, könne man mit möglichst kleinbäuerlichen Strukturen und biologischem Anbau das Problem der Welternährung lösen. Auch auf synthetische Düngemittel würde bei dem Anbau von Bio-Bananen verzichtet. Zusätzlich werde zwischen den Bananenpflanzen z.B. Kakao, Mangos oder Zitrusfrüchte angebaut, um die Biodiversität zu erhöhen.