Käse-Star 2013 Nominierte – Kategorie bis 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2013" nominierten Märkte vor.

Dienstag, 18. Juni 2013 - Sortimente
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte – Kategorie bis 2.000 qm
Karstadt Feinkost Perfetto, Nürnberg (Bildquelle: Geisler)
Bildquelle: Geisler
Sehr klar strukturiert

Der sky 662 im 31.000 Einwohner-Städtchen Ahrensburg wurde vor vier Jahren im City Center eröffnet. Er liegt in der Innenstadt, knapp 30 km nördlich von Hamburg im Kreis Stormarn.

Dass eine Käsetheke sauber und appetitlich ist, sollte Standard sein. Die Theke (3,75 m Käse in Bedienung; 2,5 m Prepack) im Ahrensburger sky geht jedoch weit darüber hinaus: Sie ist sehr klar gegliedert und präsentiert ansprechend ein breites und tiefes Angebot von 190 Käsesorten (Bio, Regionales und Internationales) sowie 80 Prepack-Artikeln, außerdem selbstverfeinerte Salate und Frischkäsevarianten. Den positiven Gesamteindruck unterstreichen die engagierten Mitarbeiterinnen, allen voran Erstkraft Sylvia Gall. Sie verkaufen qualifiziert und überzeugend. An 120 Tagen im Jahr gibt es Aktionen, Sonderverkäufe, Zweitplatzierungen. Marktleiter Michael Otto ist zudem engagiertes Mitglied im Verein Ahrensburger Stadtforum. Ob Stadtfest, verkaufsoffener Sonntag oder Oktoberfest, dieser Markt mischt mit, und die Käseabteilung ist mit eigenen Ideen immer dabei.

sky 662 der Coop eG
Klaus-Groth-Straße 2-4
22926 Ahrensburg
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.400 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa., 8 bis 20 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 3
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 1,2
  • Käse-Umsatz Bedienung 2012: 181.583 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 157.010 Euro
  • Davon Prepack: 24.573 Euro
  • Anteil Käse in Bedienung vom Markt-Umsatz: 4 Prozent

Delikatessen-Quelle

Mit einem sehr breiten wie tiefen Käse-Sortiment und besonderen Raritäten hat sich die Käsetheke des Karstadt Perfetto in der Nürnberger Innenstadt einen treuen Kundenstamm erobert.

Rund 400 verschiedene Käse-Spezialitäten bietet Karstadt Perfetto in Nürnberg Käse-Liebhabern und Feinschmeckern an, rund 10 Prozent davon in Bio-Qualität. Zu den (auch preislichen) Highlights in der Theke zählen der mit Portwein selbst verfeinerte Blue Stilton, Trüffel-Pecorino, Ziegenkäse mit Blüten oder auch Beppino Occelli al malto d’Orzo – ein Ziegenkäse mit Malz und Whisky für 8,99 Euro pro 100 g. „Auch besondere Wünsche unserer Kunden versuchen wir natürlich immer zu erfüllen und die gesuchten Käse-Sorten speziell zu besorgen“, erklärt Marktleiter Helmut Mehlich. Das wissen Kunden über die Grenzen Nürnbergs hinaus zu schätzen. Der Markt zieht zahlungskräftige Kunden aus Fürth, Erlangen und Bamberg an. Zehn bis zwölf größere Kunden-Aktionen im Jahr sowie ständige Verkostungen und Länder-Aktionen rücken die Theke zusätzlich in den Fokus.

Karstadt Feinkost Perfetto
Königstraße 14
90402 Nürnberg
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.980 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa., 9.30 bis 20 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 4
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 3,4
  • Käse-Umsatz Bedienung 2012: 810.000 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 590.000 Euro
  • Davon Prepack: 210.000 Euro
  • Anteil Käse in Bedienung vom Markt-Umsatz: 5 Prozent

Frische? Kleinigkeit!

Dass der Käse immer frisch und die Theke tipptopp in Schuss ist, dafür sorgen die Käsedamen bei Edeka Klein. Sie führen zudem eine Kartei, in der sie die Lieblingssorten der Kunden auflisten.

Die beste Strategie für einen Besuch der Klein’schen Käsetheke ist es, Hunger (zumindest Appetit) zu haben. Denn nur dann kann der Kunde genießen, was ihm angeboten wird: Aktive Verkostung ist für die Käsedamen keine bloße Anleitung, sondern gelebte Praxis. Und dass die Kostproben tatsächlich den Umsatz ankurbeln, beweisen die Zahlen, die bei Inhaber Jörg Klein zu Buche stehen. Im Sortiment fällt neben hochpreisigen Spezialitäten der Schnäppchenteller auf: Kleine Scheiben verkauft man so zu einem günstigeren Preis. Eine optisch schöne Lösung hat das Team für die Präsentation der Frischkäsezubereitungen gefunden: Die Ware wird in Bällchen portioniert und in kleinen Aluschalen verpackt in die Theke gestellt – das sorgt für ein geordnetes Bild und vermittelt Wertigkeit. Interessant: In der Cabriotheke liegt nur höherpreisige Ware.

Edeka Klein
Himberger Straße 35
53604 Bad Honnef
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.512 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa., 8 bis 20 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 7
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 4,6
  • Käse-Umsatz Bedienung 2012: 449.000 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 418.000 Euro
  • Davon Prepack: 31.000 Euro
  • Anteil Käse in Bedienung vom Markt-Umsatz: 4,1 Prozent

Bilder zum Artikel

Bild öffnen sky 662 der Coop eG, Ahrensburg (Bildquelle: Geisler)
Bild öffnen Karstadt Feinkost Perfetto, Nürnberg (Bildquelle: Geisler)
Bild öffnen Edeka Klein, Bad Honnef (Bildquelle: Geisler)

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller